Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Presse-Info

Aktivität
06.11.2022

Aus dem Dornröschenschlaf befreit

Ehrenamtliches Arbeiten am Bismarckturm in Mülheim an der Ruhr


So zugewuchert machte der Bismarckturm ein trauriges Bild. Das war Ansporn genug, dass sich am Samstag, den 05.11.2022 insgesamt 10 Lionsfreunde des Lionsclub Mülheim an der Ruhr daran machten, den Bismarckturm aus seinem Dornröschenschlaf zu befreien.

Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Stadt Mülheim an der Ruhr rodeten die Lionsfreunde den Bereich um den Bismarckturm. Dabei wurden mannshohe Sträucher und Gestrüpp zurückgeschnitten. Viele Passanten, die zufällig vorbei kamen, würdigten den ehrenamtlichen Einsatz.

"Dieses Jahr, am 03.12.2022, wollen wir wieder Tannenbäume auf der Wiese vor dem Bismarckturm für einen guten Zweck verkaufen  und wir möchten, dass dann alles hier schön aussieht." meint Prof. Dr. Oliver Koch, aktueller Präsident des Lionsclub Mülheim an der Ruhr.

Nach vier Stunden war der Turm vom gröbsten Gestrüpp befreit und die Lions-Activity war beendet.

Viel Gestrüpp fanden die Mitglieder des Lionsclub Mülheim am Bismarckturm vor.
Aus dem Dornröschenschlaf erwacht - nach der Rodung durch den Lionsclub Mülheim.
hintere Reihe v.l.: Dr,med. Erwin Steines, Matthias Hahn, Johannes Leyendecker, Georg Feldmann-Krane, Stefan Helmus-Fohrmann, Hans Streng, Prof.Dr. Oliver Koch (Präsident), Dr. Henner Kollnig, vordere Reihe v.l.: Michael Klauß, Marten Breckling

Presse-Info

Spendenübergabe
03.06.2022

Lions-Club Mülheim/Ruhr ermöglicht neue Helme

Unglücke, Unwetter und weitere schlechte und schlimme Ereignisse gab und gibt es derzeit mehr als uns allen lieb sein kann.


Gott sei Dank gibt es aber auch viele gute und hilfreiche Taten. Und tatkräftige und hilfsbereite Organisationen und Privatleute. Auch bei uns in Mülheim.
„Nach dem Unwetter im vergangenen Jahr, welches uns auch in Mülheim traf, und den katastrophalen Auswirkungen haben wir überlegt, wie wir helfen können.“ sagt Dr. Henner Kollnig, damaliger Präsident beim Lions Club Mülheim, der zusammen mit dem Vizepräsidenten Michael Stangel für die Spendenübergabe in der Mülheimer Hauptwache vor Ort war. Die Wahl fiel auf die Jugendfeuerwehr Mülheim. Denn im Frühjahr hatten Mitglieder des Lions Clubs der Feuerwehr einen Besuch abgestattet und waren beeindruckt von den Leistungen und Geräten der Feuerwehr. „Wir haben unter den Mitgliedern gesammelt und freuen uns darüber, dass wir die Jugendfeuerwehr Mülheim mit einem Betrag von 5.000,- EUR. unterstützen dürfen.“ führt Kollnig weiter aus. Sven Werner, Leiter der Feuerwehr Mülheim freut sich über die tolle Spende. „Wir haben von diesem Geld 45 Helme für unsere Jugendgruppe angeschafft.“ Und schmunzelnd fügt er hinzu: „Ein Rest geht in die Jugendkasse, so dass der Nachwuchs beim nächsten Ausflug, einem Museumsbesuch oder einer Feier einen Grundstock zur Verfügung hat. Ich sage im Namen der gesamten Feuerwehr Mülheim dem Lions Club Mülheim ganz, ganz herzlichen Dank für diese großartige Spende.“


Super Helme


Die Helme sind ganz speziell. Sie tragen dazu bei, dass Kopfverletzungen der Jugendlichen bei den Übungen, aber auch beim Wasser- oder Bergsport, beim Fahrrad- oder Skifahren oder beim Inlineskaten zumindest entscheidend gemildert werden. „Wir hätten die Helme in der Qualität nicht anschaffen können.“ erklärt der Ausbilder der Jugendfeuerwehr, Markus Kochius. Derzeit beträgt die Stärke der Jugendfeuerwehr ungefähr 50 Jugendliche, darunter auch 15 Mädchen. Die Jugendlichen sollten mindestens zehn Jahre jung sein, wenn sie sich bei der Jugendgruppe engagieren wollen. Diejenigen, die bis zum 18. Lebensjahr dabeibleiben, „Das sind einige.“ so Sven Werner, können dann zur Freiwilligen Feuerwehr wechseln und an Einsätzen teilnehmen.
Auch Stadtdirektor Dr. Frank Steinfort freut sich über die großzügige Spende des Lions Club Mülheim: „Wir sind dem Lions Club sehr dankbar für diese Unterstützung, denn der Haushalt der Stadt Mülheim hätte den Betrag für die Anschaffung der Helme nicht hergegeben.“ Es war übrigens so ziemlich einer der letzten Auftritte von Dr. Steinfort. Er geht nach 23 Dienstjahren für die Stadt Mülheim in den wohlverdienten Ruhestand.


Viel Freude über die Spende des Lions Club Mülheim. Links: Stadtdirektor Dr. Frank Steinfort als Dienstvorgesetzter der Feuerwehr, Michael Stangel, Vize-Präsident Lions Club Mülheim (5. von li.), sehr ehemalige Präsident des Lions Club Mülheim, Dr. Henner Kollnig und der Leiter der Mülheimer Feuerwehr Sven Werner sowie die vielen Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Mülheim.

Presse-Info

Spendenübergabe
03.06.2022

Lions-Club Mülheim unterstützt Witthausbusch


Einen Teil der Spenden soll für den Austausch der Futterautomaten verwendet werden.


Über eine Spende von insgesamt 4000 Euro dürfen sich der Arche-Park und die Lernwerkstatt Natur im Witthausbusch freuen: Einmal mehr unterstützt der Lions-Club Mülheim die "wichtige Arbeit" vor Ort. Bei der symbolischen Scheckübergabe am Tiergehege unterstrichen Oliver Koch und Henner Kollnig vom Vorstand des Lions-Club, wie sehr ihnen der Witthausbusch am Herzen liegt.


Die Mülheimer Beigeordneten Felix Blasch und David Lüngen nahmen den symbolischen Scheck entgegen. "Ich bedanke mich auch im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt sowie der vielen Familien, die den Park besuchen", sagte David Lüngen. Felix Blasch unterstrich: "Es ist toll, dass Politik, Stadt und Bürger diesen Ort hier gemeinsam tragen."


Oliver Koch und Henner Kollnig (1. u. 6. v.l.) vom Mülheimer Lions-Club übergeben den symbolischen Scheck an die Mitarbeiter*innen des Tierparks und die Beigeordneten David Lüngen und Felix Blasch (4. u. 7. v.l.). 

Quelle: https://www.muelheim-ruhr.de/cms/lions-club_muelheim_unterstuetzt_witthausbusch.html

Presse-Info

Spendenübergabe
09.05.2022

Unterstützung von Lions und Leos


INSGESAMT 4.500 EURO GESPENDET


Der Präsident des Lions-Club Mülheim, Henner Kollnig, und die Präsidentin der Jugendorganisation “Leo-Club Mülheim”, Elgin Kollnig, informierten sich beim CBE über die aktuelle Hilfe für vor dem Ukraine-Krieg Geflüchtete in Mülheim an der Ruhr.


CBE Geschäftsführer Michael Schüring schilderte die großartige Hilfe, die viele Ehrenamtliche bei der Unterstützung der Geflüchteten leisten. Mit Infoveranstaltungen und Austauschtreffen hat das CBE das freiwillige Engagement vorbereitet, das nun, eng an den Bedarfen der Geflüchteten orientiert, in verschiedenen Stadtteilen gestartet ist. Der Deutschkurs ist ebenso dabei, wie die Begleitung zu Behördengängen, Sport – und Freizeitangebote, Übersetzungshilfe, Kinderangebote sowie offene Treffs und Cafés, um sich erst einmal kennen zu lernen. Es gibt viele verschiedene Angebote und viele Engagierte sind bereits aktiv.

Der Lions-Club Mülheim unterstützt das ehrenamtliche Engagement mit 4.000 Euro und der Leo-Club Mülheim zusätzlich mit 500 Euro. 

Ehrenamtliches Engagement

Die beiden Vertreter der social-clubs zeigten sich beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement und freuten sich, diese Arbeit mit einer Spende unterstützen zu können. Der Lions-Club Mülheim unterstützt die Arbeit mit 4.000 Euro, der Leo-Club Mülheim zusätzlich mit 500 Euro.

„We serve“

Das Motto der Lions‐Bewegung „We serve“ bedeutet einerseits den Geist der Freundschaft zu pflegen und andererseits durch vielfältige Aktivitäten wichtige Aufgaben für eine funktionierende Gesellschaft und die Völkerverständigung wahrzunehmen. 

Aufnahme und Integration der Ukrainer

“Wir freuen uns mit unserer Spende einen Beitrag zu leisten, um diese wichtige Aufgabe der Aufnahme und Integration der Ukrainer und Ukrainerinnen in Mülheim zu bewältigen” begründet Präsident Kollnig die Entscheidung des Clubs. Michael Schüring bedankte sich im Namen der Ehrenamtlichen lud die beiden Präsidenten und die Clubmitglieder der Lions und Leos herzlich ein, bei Aktionen und gemeinsamen Veranstaltung mit Geflüchteten mit dabei zu sein und so ein eigenes Bild von der Arbeit vor Ort zu gewinnen.


Quelle: https://www.lokalkompass.de/muelheim/c-vereine-ehrenamt/unterstuetzung-von-lions-und-leos_a1732570

Presse-Info

Spendenübergabe
01.12.2021

Spendenübergabe des Lions-Clubs Mülheim/Ruhr


Arche-Zoo im Witthausbusch und Lernwerkstatt Natur erhalten Spende in Höhe von je 2.000 Euro

 

Die für den 27. März 2021 geplante traditionelle Ostereiermalaktion des Lions-Clubs Mülheim/Ruhr ist leider auch in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.


Das war sehr schade für die Kinder, die sicher ähnlich wie in den vergangenen Jahren viel Freude an der Schaffung der kleinen österlichen Kunstwerke gehabt hätten. Leidtragende waren aber auch die Aktiven im Arche-Zoo und in der Lernwerkstatt Natur, deren wichtige Arbeit mit den gespendeten Einnahmen unterstützt wurde.


Um zumindest diese negativen Auswirkungen zu beheben hat sich der Lions-Club Mülheim/Ruhr jetzt entschieden, diese beiden Einrichtungen mit einer Spende von je 2.000 Euro zu fördern.

Die Spenden wurden vom Präsidenten des Lions-Clubs Mülheim/Ruhr Dr. Henner Kollnig in Anwesenheit des Beigeordneten für Schule, Jugend und Sport, David A. Lüngen und Umweltdezernatsleiter Klaus Beisiegel, in Vertretung für den Beigeordneten Peter Vermeulen, symbolisch übergeben.

Presse-Info

Weihnachtsbaum 2020
30.11.2020

Weihnachtsbäume für den guten Zweck

Weihnachtsbaum-Activity des Lions Club Mülheim Ruhr

 

Auch in diesem Jahr führt der Lions Club Mülheim Ruhr – trotz Corona – seine Weihnachtsbaum-Activity am Bismarckturm in Mülheim an der Ruhr durch. Am Samstag, den 05.12.20 können ab 09:00 Uhr wunderschöne Weihnachtsbäume in allen Größen erworben werden.


Wie auch in den letzten Jahren wird der Gewinn wieder einem wohltätigen Zweck zugeführt. Natürlich transportieren wir auch dieses Jahr die Weihnachtsbäume gegen eine kleine Gebühr nach Hause.



Die Vorbereitungen für den Verkauf haben bereits begonnen. Am letzten Samstag wurden die Weihnachtsbäume durch Mitglieder des Lions Club Mülheim Ruhr frisch geschlagen und nach Mülheim transportiert. Auch haben wir wegen der gegebenen Umstände ein Einbahnstraßen-System überlegt. Alle Informationen hierzu finden Sie auch auf unsere neu gestalteten Homepage unter www.lionsclub-muelheim.de.

Presse-Info

Kunstsack 2020
16.11.2020

Online-Activity ab Donnerstag, den 19.11.2020

Mit Unterstützung der Galerie an der Ruhr / RUHR GALLERY Ruhrstr. 3, 45468 Mülheim/Ruhr

 
Beginn 19:00 Uhr auf der Homepage des Lions Clubs Mülheim an der Ruhr



Auch in diesem Jahr hat der Lions Club Mülheim/Ruhr bekannte Künstlerinnen und Künstler aus Mülheim und Umgebung gebeten, Lieblings-Kunststücke für die Kunstsack-Benefizveranstaltung zur Verfügung zu stellen.


Unser Dank gilt den Künstlerinnen und Künstlern Wiebke Bartsch, Robin Horsch, Dirk Hupe, Natalija Usakova, Lukas Benedikt Schmidt, Ursula Vehar, Klaus Wiesel und Dörthe Speetzen-Schnatmann.


Die Kunststücke werden blickdicht in einem „Kunstsack“ verpackt und mit einem Namensschild des Künstlers versehen. Was kann sich in den Säckchen befinden? Skulpturen, Malerei, Grafiken oder Fotografien! Aber eines ist sicher – Sie müssen sich überraschen lassen. Der Lions Club Mülheim/Ruhr verkauft diese „Kunstsäcke“ zum Preis von 50,- Euro pro Stück. Der Erlös wird wieder für einen guten Zweck gespendet


Eine Präsenzveranstaltung ist in diesem Jahr leider nicht möglich, daher werden wir die Veranstaltung online durchführen. Dazu wurden beispielhafte Bilder der Künstler auf der Homepage www.lionsclub-muelheim.de unter „Unsere Aktivitys“ online gestellt. Gleichzeitig wurde ein Bestellformular entwickelt, so dass Interessierte direkt auf der Lions Club-Homepage www.lionsclub-muelheim.de Bilder bestellen können.


Die Bilder werden nach Eingang der Bestellungen hinterlegt und können noch am selben Abend bis 21:00 Uhr in der RuhrGallery abgeholt werden.


Auch in den darauffolgenden Tagen können Bilder abgeholt werden.


Im Sinne der Künstler und des guten Zwecks hoffen wir auf eine rege Beteiligung.

Presse-Info

Lions-Adventskalender
02.11.2020

Gewinnen und Gutes tun

20 Jahre Mülheimer Lions Adventskalender

 
Der Mülheimer Lions Adventskalender ist ab 2. November erhältlich

 

Mehr als 70 Sponsoren konnten erneut von den beiden Lions Clubs Mülheim/Ruhr-Leinpfad und Mülheim/Ruhr zum Mitmachen am diesjährigen Lions Adventskalender motiviert werden. Sie haben mehr als 230 Preise im Wert von ca. 12.000 Euro gespendet.

 

Hinter den Kalendertürchen verstecken sich täglich Sachpreise, Einkaufs- oder Wellness- und Fitnessgutscheine. Gleich mehrere Hauptpreise erwarten die glücklichen Gewinner. So kann man sich auf ein „Personal Fotoshooting”, ein Hotelwochenende in Hamburg oder einen Rundflug freuen.

 

Die Ziehung und Zuordnung der Gewinnnummern zu den Preisen – jeder Kalender hat eine eigene Nummer – erfolgt unter notarieller Aufsicht. Ab dem 1. Dezember werden täglich die Gewinnnummern unter www.lions-leinpfad.de bekannt gegeben. Zusätzlich hängen Gewinnlisten in den Buchhandlungen am Löhberg, Hilberath&Lange, Bücherträume und in der Touristinfo aus.

 

Für das weihnachtliche Kalendermotiv danken die Lions Klaus D. Schiemann und der Agentur „art meets graphics“. Die Gestaltung des Kalenders hat die Mülheimer Werbeagentur two for you gespendet. Wegen der großen Nachfrage in den letzten Jahren wurden auch dieses Mal wieder 5.000 Stück gedruckt. Die gute Sache hat sich inzwischen herumgesprochen, denn wer nicht selbst gewinnt, tut auf jeden Fall etwas Gutes.

 

Der Erlös des Kalenders kommt wie immer sozialen Zwecken

in Mülheim zugute. 2020 soll der Verein Hilfe für Frauen e.V., Frauenhaus Mülheim an der Ruhr unterstützt werden.

 

An folgenden Verkaufsstellen kann der Kalender zum Preis von 5 Euro erworben werden:


Buchhandlung Hilberath & Lange, Düsseldorfer Straße 111, Buchhandlung Bücherträume, Prinzeß-Luise Straße 9, Buchhandlung am Löhberg, Löhberg 4, Touristinfo, Schollenstr.1, Optik in Heißen, Honigsberger Str. 80, Casa Flora, Mannesmann Allee (im Edekamarkt Paschmann), im Museumsshop, Schloßstr.28-30, im Mülheimer Weincontor/Culinario, Düsseldorfer Straße 4  


sowie bei vielen Sponsoren des Kalenders.


Share by: