Unsere Clubabende

Clubabende

Wichtigster Bestandteil sind die regelmäßigen Clubabende.

Die Keimzelle der Lions‐Arbeit

Unsere Clubabende finden zumeist in einem Rhythmus von 14 Tagen statt. An diesen Abenden treffen sich die Mitglieder zum Gedankenaustausch, zu Vorträgen und zur Besprechung von Aktivitäten.

Pflege der Freundschaft untereinander spielt eine große Rolle. Letztlich leisten die Clubabende seit 60 Jahren einen Beitrag, den Gedanken und die Ziele der Lions‐Bewegung effizient zu verfolgen und der Öffentlichkeit nachhaltig nahe bringen zu können. Die äußere Form der Clubtreffen mit Abendessen, Vorträgen und Diskussionen sowie dem abschließenden gemütlichem Teil hat sich von 1960/ 61 bis heute nahezu nicht verändert.

Ausflüge, Besichtigungen und Präsidentenfahrt

Ergänzt wurden die Mitgliedertreffen von Beginn an durch Ausflüge, Besichtigungen und die traditionelle Präsidentenfahrt, in der der temporäre Lionspräsident für die Mitglieder, teilweise samt Lionessen, eine mehrtägige Reise organisiert, die bildende, kulturelle und vergnügliche Elemente mit dem Kennenlernen neuer Orte vereint.

Bei den offiziellen Clubtreffen bleiben die Lionsfreunde anfangs dagegen unter sich und gestalten diese als Plattform des Austauschs, für die umfassende und freie Erörterung aller Fragen des öffentlichen Interesses. Fester Bestandteil sind seit 60 Jahren dabei die regen Aussprachen, die nach den Vorträgen entstehen. Sie sind eine Art lebendiger Beweis dafür, wie wichtig diese Zusammenkünfte sind.

Nur so schafft es der Mülheimer Lions Club zudem nah am Puls der Zeit zu sein und – auf lokaler und regionaler Ebene ‐ durchaus als Meinungsführer für verschiedene Themen auftreten zu können.

Unser Lions-Motto "we serve"

Über allem bleibt das Motto der Lions‐Bewegung „We serve“ allerdings unantastbarer Motivationshintergrund für die Mitgliedschaft im Lions Club. Aber das gemeinsame Arbeiten am Gemeinwohl in konkreten Projekten und die Freude, die diese erfolgreichen Tätigkeiten gerade im Team auslösen, sind genauso bedeutend wie die gemeinsame Freude an der Lions‐Kameradschaft als Wurzel der

wohltätigen Arbeit. „We serve“ bedeutet einerseits den Geist der Freundschaft zu pflegen und andererseits durch vielfältige Aktivitäten wichtige Aufgaben für eine funktionierende Gesellschaft und die Völkerverständigung wahrzunehmen.

Aus 6000 Vorschlägen im Jahr 1954 ausgewählt, ist das von einem kanadischen Lions-Freund

erfundene „We serve“ das unumstrittene und passende offizielle Motto. Die Clubs sehen ihre Aufgabe vor allem darin, dort helfend einzugreifen, wo andere soziale Organisationen und auch das soziale

System des Staates nicht helfen können.